Klassentreffen HH80 04.11.2023

Wer hätte das gedacht? Fast fünfzig Jahre nach der Schulentlassung im Jahre 1970 hat sich die HH80 der Höheren Handelsschule Grevenbroich nicht getroffen. Und gestern am 5. November 2023 ist es bereits anderthalb Jahre nach dem ersten Treffen im Mai 2022 wieder passiert. Mit dabei diesmal auch Adelheid, die Initiatorin der 50 jährigen Jubiläumsfeier, die leider beim ersten Treffen nicht dabei sein konnte sowie Martha, die zu diesem Zeitpunkt durch Corona außer Gefecht gesetzt war.

Und was soll ich Euch sagen? Es wurde eine 50 jährige äußerst spannende Zeitreise durch unsere Biographien. Mit Tatsachen und Ereignissen, über die man heute nur noch den Kopf schütteln würde. Beispiele gefällig:

Max sollte direkt nach Abschluss der Schule den Dachdeckerbetrieb seines verstorbenen Großvaters übernehmen, musste aber erst für volljährig erklärt werden, da unsere Generation erst mit 21 Jahren volljährig wurde und einen Betrieb führen durfte. Zum Dienst an der Waffe wurde man aber seltsamerweise schon vor diesem Datum eingezogen.

Nach Abschluss der Höheren Handelsschule und einem einjährigen Praktikum erlangte man die Fachhochschulreife. Gerda begann dieses Praktikum bei einem örtlichen Unternehmen und nach einem halben Jahr bot man ihr eine Stelle als Sekretärin der Geschäftsleitung an. Das aber hat ihr Vater verboten, da auch sie leider noch nicht volljährig war. Sie konnte den Posten deshalb erst nach dem Jahrespraktikum antreten.

Albert hat nach Abschluss der HöHa noch Abitur gemacht, Medizin studiert und ich glaube keiner von uns kann sich daran erinnern, dass es in den 80ger Jahren eine Medizinerschwemme gab, die dazu führte, dass Albert diesen Beruf nicht praktizieren konnte. Heute unvorstellbar.

Das waren nur einige der Geschichten aus dem Leben der HH80, die auch weiter fortgeschrieben werden, denn der Termin für das nächste Treffen ist bereits fest für den April 2024 fixiert.

Vergessen möchte ich aber nicht, dass Christel Kontakt zur damaligen Diplomsportlehrerin Frau Renate Zander hergestellt hat, die sich sehr gefreut hat, bei diesem Treffen dabei zu sein. Und Christel hatte noch eine Überraschung für uns. Sie hat es möglich gemacht, dass Dieter Staniek, der Grevenbroicher omnipräsente Kameramann und Fotograf die Klassenfotos geschossen hat.

Ein Gedanke zu „Klassentreffen HH80 04.11.2023

  1. Jakob Schieren

    Ein tolles Treffen mit einer gelungenen Zeitreise über einen Zeitraum von über 50 Jahren. Mit einem Wohlfühlfaktor von 100 innerhalb der Gruppe. Danke an alle, die diese Treffen ermöglichen. Freue mich jetzt schon auf den Termin im April.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert